[Debian] DevFS und Kernel-Module

Hi zusammen :-)
Ich kämpfe seit einiger Zeit (vergeblich) gegen den devfsd und seine
Launen (zumindest kommen sie mir so vor :-/ ).
Habt Ihr evtl ein paar Tips für mich, wie ich den PC dressieren kann?
Vorab: Ich habe Kernel 2.4.6 unter Woody am laufen, die Pakete sind
praktisch alle auf dem neuesten Stand.

1. Wenn ich versuch, auf mein CD-ROM zuzugreifen, muß ich erst in ein
anderes Terminal wechseln und da versuchen, entweder durch Betrachten
des CD-ROM-Verzeichnisses unter /dev/ oder manuelles Mounten der CD
devfsd dazu zu bewegen, das Gerät verfügbar zu machen - bis dahin
heißt es unschönerweise 'special device /dev/cdroms/cdrom0 does not
exist'.
Das Gerät ist ein IDE-Brenner, der über das IDE-SCSI-Kernelmodul
eingebunden ist.
Wie kann ich das in Zukunft abstellen ? Hat da jemand Erfahrungen ?
Änderungen in der /etc/devfs/devfsd.conf haben bisher nix
gebracht :-/

2. Mein ZIP-Laufwerk am Parallelport findet er leider gar nicht mehr -
 die entsprechenden Kernelmodule wie ppa und die parport-Module sind
alle geladen.
Beim Ansprechen von /dev/discs/disc2 erhalte ich die Nachricht, das
special device existiere nicht, beim direkten ansprechen des Gerätes
über /dev/scsi/[...]lun0 führt zu '/dev/scsi/[...] is not a block
device' - das Drive wird aber beim modprobe ppa korrekt erkannt.

Weiß irgendjemand weiter ?

	Danke im Voraus :-)

			Friedemann
--
Linux zu nutzen adelt nicht - aber es bildet.