Re: [Debian] Faxen ber DSL?

Kinh Luan Nguyen wrote:

> Heißt das, daß der A/B Wandler entfällt ?

Ja, das TLV.34 ist ein "externer ISDN-Adapter", der auch die Protokolle
"V34" und "Class 2.0 Fax" kann (siehe
http://www.elsa.de/produkte/isdn/ml_isdn_tlv.htm)

> Weiß erinr von euch wie ich es anstellen
> kann, daß ich einen Fax-Server aufsetze von dem ich mit WIndows aus
> faxen kann und das wichtigste die fax auch von Windows aus betrachten
> kann. So ne Art Journal-Funktion für die Win-Clients wäre cool. Sprch
> ich kann an der Windows-Kiste jdederzeit einen Fax-Eingang, Fax-Ausgang
> und die gesendeten Faxe sehen ? Muß da HylaFax ran oder geht das auch
> mit mgetty-fax ?

Ja, ich mache genau das mit mgetty und sendfax. Mehrere kleine Werkzeuge
gefallen mir einfach besser als ein großes. Entspricht auch irgendwie
mehr der Linux-Philosophie, IMO, aber das ist natürlich Ansichtssache.
War zwar etwas Handarbeit, aber hat auch Spaß gemacht. Und ich habe bei
der Gelegenheit endlich mal gelernt, mit sed umzugehen, man ist ja sonst
immer zu faul zum Lernen ;-)

Die Windowsrechner drucken jetzt mit einem lokal installierten
Postscript-Druckertreiber in Dateien "<faxnr>.prn" oder "<faxnr>.ps" im
Verzeichnis "fax-out" auf dem Server (ein Samba-Share). Inzwischen geht
auch "<kurzname>.prn" (mit einer Windows-editierbaren Datei
"kurznamen.txt", ebenfalls in fax-out).

Ein kleines cron-Skript benennt sie um in einheitlich ".ps", übergibt
sie an "faxspool" und ruft "faxrunq" auf, und wandelt sie außerdem
nochmal in Tiff um und legt sie in ein Verzeichnis "fax-sent".
Tiff habe ich genommen, weil ich PDF nicht hingekriegt habe, weil aber
auch mit Tiff mehrere Seiten in einer Datei möglich sind, und weil man
Tiffs in Windows einfach anklicken, ansehen und drucken kann.

Wenn Faxe eintreffen, ruft mgetty "new_fax" auf. Das wandelt sie in Tiff
um und legt sie nach "fax-in".

Im Nachhinein klingt es ja immer einfach :-))

Jörn