[Debian] exim und Mailserver

Hallo Liste,

ich habe hier 2 Rechner mit potato, auf welchen alle Updates
eingespielt sind. Auf beiden Rechnern läuft exim als MTA. Mittlerweile
habe ich so weit hingekriegt, das man im Netz Mails verschicken kann.
Allerdings schaffe ich es nicht, den einen Rechner als Mailserver
einzurichten. Egal, was ich bis jetzt eingetragen habe, es endet immer
in "smarthost defer (-1)" oder "routing defer (-42): retry time not
reached".

Als Mail bekomme ich dann:
lookup of host "smtp.debian.walfinger.de" failed in smarthost router

Der Routereintrag auf dem Client sieht so aus:

smarthost:
  driver = domainlist
  transport = remote_smtp
  route_list = "* smtp.debian.walfinger.de byname"

Da ich keinen DNS habe, ist hier byname eingetragen. Oder muß ich
sogar einen DNS aufsetzen, um das Ganze zum Laufen zu kriegen?

Die Doku zu exim ist ja so umfangreich, das ich den Wald vor lauter
Bäumen nicht mehr sehe. Und eine deutsche Doku habe ich auch nicht
gefunden.

Kann mir bitte hier mal jemand auf die Sprünge helfen, was ich auf dem
Clientrechner in die exim.conf eintragen muß, damit die Mails
weitergeleitet werden.

Auf dem Serverrechner ist host_accept_relay passend gesetzt, also nur
mit der IP.

Mfg Michael

--
"MS hat das Konzept der grafischen Benutzeroberflaechen nicht erfunden
sondern bestenfalls pervertiert."