Re: [Debian] Neue cdrom und apt

Michael Bramer <grisu@debian.org> writes:

> also das verstehe ich jetzt nicht.
>
> Was hast du denn jetzt gemacht? Hast du die neuen cds mit apt-cdrom
> eingelesen, oder hast du sources.list von Hand geändert?

Beides. apt-cdrom gab die Einträge aus, und ich hatte es so verstanden,
daß ich sie manuell in die sources.list eintragen sollte. Die alten
Einträge noch von der Installation habe ich gelöscht.

> warum macht man ein 'apt-get update', wenn man mit cds arbeitet?

Ich arbeite im Regelfall nicht mit CDs. Ich benutze sid, mehr oder
minder tagesaktuell. Allerdings hatte ich zunächst 'ne potato
installiert, und auch jetzt werde ich noch öfter aufgefordert, die
Potato-CDs einzulegen (vor allem bei Manuals, AFAIK). Und da ich nun die
neuen Potato-CDs hatte, dachte ich, es wäre eine gute Idee, diese dem
System bekannt zu machen.

> da gibt es diesen Eintrag wohl zweimal.

Ja, aber in der sources.list steht er nur einmal. Soll ich die Einträge
aus dieser Datei entfernen, da sie ja bereits mit apt-cdrom eingelesen
wurden? Aber das Einlesen der CDs fand ja auch bei der Erstinstallation
(2.2r0, Lehmanns CDs, überreicht auf der CeBIT von - *Dir* :-) )[1]
statt, und die Einträge waren in der sources.list.

Ich hoffe ich schreibe nicht allzu verwirrt, mir fehlen z.Zt. einfach
die Begriffe. Das liegt auch daran, daß mir weder die Manpages zu apt,
noch das Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch von Frank Ronneburg da
weitergeholfen haben.

olli

Footnotes:
[1]  Das anfixen hat geklappt :-) Nie wieder ohne Debian... ;-)

--
http://www.sopos.net | der linke Informationsdienst für subversive Politik
                       in Theorie und Praxis