[Debian] Probleme beim herunterfahren des Rechners

Hallo,
seit meinem upgrade auf woody habe ich ein etwas lästiges Problem. Wenn
ich meinen Arbeitsplatzrechner mit dem Befehl "shutdown -h now" oder aus
dem GDM herunter fahre, erhalte ich folgende Fehlermeldung:[1]

,----
| Stopp portmap daemon: portmap
| NOT deconfiguring network interfaces: NFS/SMB shares still mounted
| Unmountig local filesystems... unmount2: Device or resource busy
| (Jetzt kommen zwei Devices die readonly gemountet werden /home und /tmp)
| Power down
| portmap: server localhost not responding, timed out
`----

Ich habe einige Verzeichnisse über NFS vom Server gemountet, unter
anderem /var/mail, /opt und einige Benutzerverzeichnisse unter /home.

Wenn ich den Rechner wieder hochfahre, werden natürlich /home und /tmp
auf Fehler überprüft da sie nicht sauber umountet wurden :-(

Bei einem reboot passiert dies nicht, das herunterfahren erfolgt
fehlerfrei. Seit dem fahre ich den Rechner immer mit einem reboot
herunter und schalte ihn aus, wenn er neu startet.

Wo kann ich den Fehler suchen?

Ciao Alfred

Footnotes:
[1]  abgetippt

--
"Software is like sex; it's better when it's free"
                                  (Linus Torvalds)