Re: Umlaute in mutt

Hallo Ulrich!

Ulrich Schenck schrieb am Donnerstag, 19. Juli 2001:

> ich möchte mich mal in die Reihe derjenigen mit Problemen
> einreihen.
>
> Mein Problem:
> Ich bekomme häufig eMails, in denen die Sonderzeichen nicht
> korrekt dargestellt werden (ä -> ?).

Das muss ja nicht auch zugleich und unbedingt ein Problem
*Deines* Mail-User-Agents sein. :-)

> Meine Abhilfe:
>  set charset="iso-8859-1:utf-8"  # nur iso... reicht nicht

Hier habe ich:

set charset="iso-8859-1"                   # Charset of Terminal (for display)
set send_charset="s-ascii:iso-8859-1:utf-8"  # Charsets for outgoing messages.

> Jetzt werden jedoch meine Betreffzeilen vermurkst.
>  Subject: =?iso-8859-1:utf-8?B?/OQ=?=

In Deinem eigenen MUA?

> Im Body funktioniert es so wie es soll.
>
> Die Option
>  set send_charset="iso-8859-1"
> scheint keine Auswirkung zu haben.
>
> Aktuelles mutt(1.3.18i).

Es gibt aktuelleres... :-)

> Weiß jemand Rat außer auf Sonderzeichen im Betreff zu verzichten?

Was sagt Dir ein 'locale' auf der Konsole?

Grüße - Wilhelm

--
(°> Wilhelm Wienemann <ww@kalwien.regio.rhein-ruhr.de>  -°)  -°)
//\ Grüße vom NiederRhein, der Region mit R(h)einKultur /\\   /\\