Re: [Debian] Internetverbindung funktioniert nach upgrade nicht mehr

> ffrank@rz.uni-potsdam.de (Frank Fürst) schrieb:
> Bitte keine Kopien per Mail (ich weiß, ich habe das selber vor einigen
> Wochen vorgeführt. Aber vielleicht hast du es ja noch nicht gemerkt).

Tschuldigung, das ist weil ich jetzt das Webinterface von GMX benutze und
das kennt natürlich kein list-reply. Ich hab auch nicht geguckt an welche
Adresse ich sende.

> Ich sollte vielleicht in den verbose-Mode schalten. Du hast
> offensichtlich nicht die richtige Kernelkonfiguration, um ppp zu
> verwenden. Hast du im Zusammenhang mit dem Upgrade den Kernel angefasst?

Nein, gar nix. Das ist der Standardkernel, hab nicht mal vorher einen
eigenen kompiliert.

> te to
>
> Er schickt also vermutlich deine Ping-Versuche an tap1 statt an
> ppp0. Zur Sicherheit mal die Ausgabe von route ansehen/posten. Das ist
> eine Folge des 1. Problems.

darkstar:~# route -v
Kernel IP routing table
Destination     Gateway         Genmask         Flags Metric Ref    Use
Iface
192.168.0.2     *               255.255.255.255 UH    1      0        0 tap0
192.168.177.0   *               255.255.255.0   U     0      0        0
vmnet1
192.168.0.0     *               255.255.255.0   U     0      0        0 tap0
default         *               0.0.0.0         U     1      0        0 tap0

sollte ich vielleicht mal den Tip von Eduardo probieren?
route add -net 0.0.0.0/0 ppp0
Ich trau mich ohne Nachfrage nicht so richtig, weil ich nicht weiß, was ich
damit mache.

> No
>
> Und hier ein drittes Problem. Aber warum wird überhaupt diald aktiv,
> obwohl es doch sowohl eine pppd gibt als auch eine Default-Route (obwohl
> sie wohl ins Nichst zeigt)? Ich muß zugeben, dass ich mir diald bisher
> ganz gespart habe.

Hab ich jetzt auch rausgeworfen. Bringt zwar keine Besserung, aber zumindest
weniger Fehlermeldungen ;-)

>  from

> n LAN?
>
> DHCP ist eine Methode, sich seine IP von einem DHCP-Server im lokalen
> Netzwerk zu holen, anstatt eine feste einzutragen. Hier kommt eine
> Anfrage von einem solchen Client, über das Interface vmnet1, und auf
> deinem Rechner antwortet ein DHCP-Server mit einem Acknoledge. Kann es
> sein, dass das vmnet für eine virtual machine steht - hast du vmware
> laufen?

Ja, hatte bisher keine Probleme gegeben.

http://www.gmx.net

GMX Tipp:

Machen Sie Ihr Hobby zu Geld bei unserem Partner 1&1!
http://profiseller.de/info/index.php3?ac=OM.PS.PS003K00596T0409a