Re: [Debian] usb Wheel Mouse

Am Freitag, 13. Juli 2001 schrieb Christian Roth:
> Brauche ich das wirklich?
Also ich habs drin und schaden tuts nix. Mehr kann ich Dir leider
nicht sagen.

> Habe ich jezt. Was mich aber wundert ist, dass das Modul fuer einen
> Microtek X6 Scanner ausgegraut ist, also nicht ausgewaehlt werden
Hast Du "Prompt for developing and/or incomplete drivers" unter "Code
maturity optios" gewählt? Ansonsten bearbeite doch die Datei
.config im Verzeichnis mit den Kernelquellen per Editor und setzte den
Eintrag für das entsprechende Modul auf yes.

> Immerhin wird jetzt mousedev geladen. Aber was heisst invalid buffer
> line? Die Maus ruehrt sich immer noch nicht.
Ignorier die Fehlermeldung erstmal und prüfe dies hier:
Wie greifst Du auf die Maus zu? /dev/psaux und /dev/ttySx sind hier
fehl am Platz; Du brauchst neue Device-Dateien, anlegen mit
mknod /dev/mouse0 c 13 32
für die erste Maus (33, 34, ...) für die weiteren ;-) oder
mknod /dev/mice c 13 63
für das Signal aller USB-Mäuse gleichzeitig.

Ich würde mal /dev/mouse0 anlegen, in die Konfig-Datei von gpm
oder X eintragen und dann schauen, was passiert...

Grüße
Stefan