Re: Umkopieren des Systems

Hallo!
Felix E. Klee <felix.klee@inka.de> wrote:
> ich werde in den nächsten Tagen eine größere Festplatte (FP2) für meinen
> Laptop (ibm550) erhalten und möchte daher meine Debian-Installation
> (Potato) umkopieren und gleich noch das Dateisystem von ext2fs nach
> Reiser-FS ändern. Dazu habe ich mir folgende Schritte überlegt:

> 1. Installieren von FP2 in einem anderen Computer (amd300).

Einen Adapter zum Anhaengen der Notebook-Platte an den
Desktop-Computer besitzt du schon?

> 2. ibm550 und amd300 einschalten.
> 3. Partitionieren von FP2 und anlegen von Reiser-FS für LINUX. Mounten
> von FP2 unter /FP2 auf amd300.

Hier natuerlich z.B FP2-homepartition unter /FP2/home/ mounten.

> 4. Mounten der alten Festplatte (FP1) mittels NFS auf amd300 unter
> /ibm550/FP1.
[und cp -ax]

> Wird diese Vorgehensweise funktionieren oder habe ich etwas vergessen
> (z.B. müssen noch irgendewelche speziellen Verzeichnisse kreiert werden
> oder weitere Dateien geändert werden)?

Die Sache wird an /dev/ scheitern, das du nicht ueber NFS kopieren
kannst. Aber da du offenbar eine Netzwerkverbindung hast:

root@ibm550: ~ :> _Alle_ unnotigen Prozesse beenden, dh. alles ausser
                sshd.
root@amd: /FP2 :> ssh -c blowfish root@ibm500 \
                  "tar --numeric-owner -cplf - / /noch/eine/part/" \
                  | tar -xpvf -
Das geht davon aus, dass auf FP1 in "/" und /noch/eine/part/
unterteilt ist. (Du wirst am Schluss eine tar-Fehlermeldung kriegen,
imho weil /FP2/. schon existiert.)

Weitere Tipps im Harddisk-Upgrade-Howto (nicht auf deinenem
Debian-System)
            cu andreas
--
Uptime: 10 seconds  load average: 0.00, 0.00, 0.00
vim:ls=2:stl=***\ Sing\ a\ song.\ ***