Re: su und X (was Re: grip nicht als normaler user)

On Wed, Jul 11, 2001 at 10:28:58PM +0200, Dirk Haage wrote:

> dh@neo:~$ su -
> Password:
> neo:~# gnome-apt
> Gnome Apt Frontend-DEBUG: Got arguments:
>
> Gtk-WARNING **: cannot open display:
> neo:~# logout

Klar, durch das '-' gibt es eine Loginshell mit einer sauber geputzten
Umgebung. Dadurch ist die Umgebungsvariable DISPLAY nicht gesetzt und
das Programm weiß nicht wo es seinen grafischen Kram darstellen soll.

> dh@neo:~$ su
> Password:
> neo:/home/dh# gnome-apt
> Gnome Apt Frontend-DEBUG: Got arguments:
> Xlib: connection to ":0.0" refused by server
> Xlib: Client is not authorized to connect to Server
>
> Gtk-WARNING **: cannot open display: :0.0

Was enthält die Variable XAUTHORITY (echo $XAUTHORITY) vor und nach
dem su?

Bei mir enthält sie sowohl als normaler User als auch als
root-durch-su '/home/marko/.Xauthority'.

> Macht keinen Unterschied! aber es ging mal (denn für gnome-apt hab ichs
> benutzen können)

'ssh -l root localhost' ist natürlich auch noch eine Lösung, muß aber
nicht sein.

--
marko schulz

                          Dieser Satz beinhalten drei Fehller.