Re: [Debian] Netzwerk langsam

Am 11 Jul 2001 19:46:23 +0200 schrieb Udo Müller:

> Der Datentransport geht zwischen einem TB 1000 und einem P133, dass
> da der P133 langsamer ver- und entschlüsselt, hätte mir ja auch
> einfallen können.
>
> Hab das ganze mal mit ftp ausprobiert. Da läuft die Verbindung
> wenigstens schon mit ca. 25 MBit.

Ok, und dann denk dran das 100Mbit dezimal sind, also 100.000.000bit ==
95Mbit. Das ist dann übrigens auch das Maximum, was physikalisch bei
Cat5 machbar ist (wenn man innerhalb der Spezifikation bleiben will),
effektiv ist es weniger. Dann zieh noch die Header für Ethernet und
TCP/IP ab und schon bleibt nicht mehr viel übrig. bei 8-9 MB/s mit ftp
ist meistens schluss (ich hab´s noch nicht schneller bekommen)
25 Mbit ist aber doch sehr wenig. Hat der eine rechner vielleicht wenig
Speicher, dann ist die Festplatte das bottleneck, und wie sieht´s mit
der CPU-Auslastung aus? Manche günstigen 100Mbit-Karten lassen die CPU
ganz schön mitackern.

/dirk