[Debian] Netzwerk langsam

Hallo Liste,

Ich habe zwei System mit Debian, eins potato, eins woody.
Verbunden sind die zwei über ein 100 MBit HUB.
In potato hängt eine RTL8139, in woody eine sis900, beides 10/100
MBit/s Karten.

Übertrage ich per scp Daten vom einen zum anderen Rechner (Richtung
egal), so schaffe ich gerade mal 5339 KB in 19 Sek., was also einer
Übertragungsgeschwindigkeit von ca. 2 MBit/s.

Weiss einer, wie ich das schneller kriege?

Sonst gibt es keine Probleme mit dem Netzwerk...

Danke im Vorauss.

Udo