Re: grip nicht als normaler user

On Sun, Jul 08, 2001 at 06:08:11PM +0200, Dirk Haage wrote:

> Ich dachte mir mal, so auf Dauer ist es anstrengend, immer die CD´s von
> Hand zu mp3s zu machen. Also hab ich mir mal grip angeschaut. Hat
> eigentlich alles, was man so braucht, nur das es nicht läuft. Root darf,
> jeder andere nicht. Und ja, der User gehört zur Gruppe cdrom.

grip benutzt ja ein eingebautes cdparanoia. Dieses braucht Rechte, daß
über den einfachen Zugriff auf die Devicec hinausgeht und nur root
hat. :-(

Meine Lösung (Zuhause hinter einer Firewall) um grip nicht immer als
root starten zu müssen: grip ruft cdparanoia per sudo auf und mein
User darf cdparanaoia per sudo ohne passwort aufrufen. Dadurch geht
die Anzeige der Smilies kaputt und die Fortschrittsanzeige ist
ungenauer. Aber das stört mich wenig.

grip ist schon ganz nett, ist mir allerdings manchmal doch noch etwas
zu starr. Ein Skript fände ich da netter. Vielleicht bastel ichmir da
nochmal etwas in ruby...

--
marko schulz

                          Dieser Satz beinhalten drei Fehller.