[Debian] KDE nach Start eingefroren

Hallo,

bis gestern lief mit KDE eigentlich alles normal,
außer daß ich mit der Maus einen server restart machen mußte,
damit ich die Tastatur fürs login nehmen konnte.
Heute tut sich gar nichts mehr nach dem booten,
das KDE login Bild steht wie gefroren, Maus und Tastatur tuen nix.
Also auch kein Umschalten auf Konsole mit strg-Alt-F1

Habe einen mechanischen Umschalter, um Maus, Tastatur und Monitor
mit einen weiteren debian Rechner zu "teilen", an dem Rechner habe
ich auch keine Probleme (außer dem server restart mit der Maus um die
Tastatur nutzen zu können).

Auf einem der beiden Rechner habe ich dieser Tage mit XF86Setup mal
wieder versucht ein neues Keyboard zu wählen, wegen des KDE-login
Problems.

Ich weiß nicht so recht, wo ich ansetzen soll.

Zum Neuinstallieren habe ich mangels Datensicherung keine Lust.

Gruß
Martin