Re: [Debian] fsck !!dringend!!

Timo Herde wrote:
[...]
> Als ich aber meine Datenplatte mounten wollte, kam die Meldung "bad superblock".
>
> Ich dachte mir, ich lass mal fsck über meine 40GB IDE Platte raffeln.

e2fsk?
Mit welchen Optionen?
Mit -p (Automatic repair (no questions))?
Mit Angabe eines anderen Superblocks: e2fsck -b 8192 /dev/hdXX ?

> (wichtige Daten ext2 / und wie immer keine Sicherung)

Ja, immer dasselbe...

[...]
> nicht so recht was fsck da macht, er geht irgendwelche Zahlen durch
> und das schon seit Mittwoch 18Uhr!!!
[...]

Bei 40 GB gibt es schon einiges zu tun, aber 2 Tage lang? Wie schnell
ist denn Deine cpu? Hast Du genuegend RAM, oder swappt der Rechner?
Es waere schon wichtig, genau zu wissen, was Du da fuer einen job laufen
hast.

Gruss,
 Marco.