[Debian] fsck !!dringend!!

Hallöchen,

ich habe ein großes Problem mit meinem Debian. Nach einem Update auf Potato
habe ich mir alle Libarys von Linux zerschossen. Ich habe nicht einmal einen
root login an der Console bekommen.

Anschließend mußte ich meinen Server (uptime 222d) resetten und habe ein
Livesystem von CD gestartet. Mit dem ich die Laufwerke gemountet habe.
Als ich aber meine Datenplatte mounten wollte, kam die Meldung "bad superblock".

Ich dachte mir, ich lass mal fsck über meine 40GB IDE Platte raffeln.
(wichtige Daten ext2 / und wie immer keine Sicherung)

Nun kopiert fsck irgendwie die defekten "Clouster??" Eigentlich weiss ich
nicht so recht was fsck da macht, er geht irgendwelche Zahlen durch
und das schon seit Mittwoch 18Uhr!!!

Ist das normal??? Oder kann ich meine Daten gleich vergessen???

Brauche dringend Hilfe!

Danke,
Timo