[Debian] aliases DB hat Fehler:-(

Hallöchen,

vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich habe große Probleme mit
Sendmail, wenn ich eine Mail von meinem Linux Rechner schicken will
kommt immer folgender Fehler:

gates:/mnt/public/home/therde# echo "test" | mail -s tt timo@herde.de
gates:/mnt/public/home/therde# Cannot open hash database /etc/aliases.db: Invalid argument

Mails über POP3 zu verschicken geht auch nicht, er nimmt meine Mails
garnicht von meinem EMailclient an.

Der Rechner lief ein knappes Jahr ohne Probleme, nun ist mir einmal
die Platte voll gelaufen und seitdem macht er den Fehler.

fsck, eine Neuinstallation von Sendmail und das übersetzen der Config
hat alles noch nichts gebracht.

newaliases gibt foldendes aus:

gates:/mnt/public/home/therde# newaliases
Cannot open hash database /etc/aliases.db: Invalid argument
WARNING: cannot open alias database /etc/aliases
Cannot create database for alias file /etc/aliases

Was könnte das sein??

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe,
Timo

---