Re: Framebuffer

Janto Trappe <list@sylence.de> writes:

> Hab ich gemacht, klappt aber leider nicht:

Kann auch nicht klappen.

> append="hdb=ide-scsi apm=on
> video=vesa:xres:1024,yres:768,pixclock:10000,left:192,right:0,upper:41,
> lower:21,hslen:96,vslen:15,sync:3,depth:8"

> Muss ich fuer vielleicht bei vga= etwas bestimmtes eintragen damit
> das funktioniert?

Wie hier schon gesagt wurde, kannst Du bei Vesa Framebuffer keine
beliebigen Timings angeben. Es funktionieren nur die Standard Vesa
Timings.
fbset oder solche Angaben für den Bootprompt funktionieren nur bei
Framebuffertreibern, die freie Timings zulassen, also bei Matrox oder
ATI zum Beispiel.
Alles andere kannst Du Dir abschminken, falls Du nicht fiese Tricks
anwenden willst bzw. kannst, wie z.B. die Vesaeinstellungen vorher
unter DOS zu `tunen'.
Ich würde Dir eher vorschlagen, eine vernünftige und unterstützte
Grafikkarte zu kaufen.

cu,

marcus

--