Re: [Debian] Drucken, bzw. Pakete re-kompilieren

On Sat, Jun 30, 2001 at 05:07:55PM +0200, Alexander Skwar wrote:
> Hi!
>
> Ich bin gerade dabei meinen HP DeskJet 840C einrichten zu wollen - gott,
> ist das kompliziert hier!  Unter Mandrake habe ich dafür einfach nur
> alles was mit CUPS zu tun hat, installiert, und es funktionierte.

apt-get install cupsys  usw...

die hier brauchst du:

ii  cupsomatic-ppd 0.20010420-3   cups printer ppd's from LinuxPrinting.org
ii  cupsys         1.1.6-0.1      Common UNIX Printing System(tm) - server
ii  cupsys-bsd     1.1.6-0.1      Common UNIX Printing System(tm) - BSD comman
ii  cupsys-client  1.1.6-0.1      Common UNIX Printing System(tm) - client pro
ii  cupsys-driver- 4.1.7-1        gimp-print printer driver for CUPS
ii  libcupsys2     1.1.6-0.1      Common UNIX Printing System(tm) - libs

sind aber aus testing, nicht stable.

> Nun ja, mir ist aufgefallen, das es bei Debian so nicht geht, da das

CUPS ist für Debian-Ansprüche noch nicht stabil genug, und daher nicht in
der standard-distribution. Du kannst es dir aus testing holen, wenn du
weisst wie. Wenn du es nicht weisst, solltest du es evtl. besser auch nicht
tun.

> ghostscript einen wichtigen Treiber (stp) nicht einkompiliert hat.  Nun
> ja, wie auch immer, ich würde jetzt gerne das gs Paket neukompilieren und
> zwar mit gs Treiber.  Wie gehe ich da am besten vor?

die "saubere" Methode:

cd /tmp
apt-get source gs		# lädt debian-gs-source runter
cd gs-x.xxx
# stp patch einspielen
debuild				# baut dir ein eigenes debian-paket
cd ..
dpkg -i gs_x.xxx_i386.deb

Falls debuild meckert, versuch "dpkg-buildpackage -us -uc -b". Falls beide
meckern, hast du die Debian Developer Pakete nicht installiert. Rufe
"tasksel" auf und installier sie nach.

--
Jens Benecke
http://www.hitchhikers.de/ - Die kostenlose Mitfahrzentrale für ganz Europa