[Debian] Umlaute und Font auf der Konsole

Mahlzeit!

Mittlerweile habe ich's hinbekommen, das unter X sowohl Umlaute
angezeigt werden als auch eingegeben werden können, und das auch
"Sondertasten" wie \ (also AltGr+ß) funktionieren.

Wunderschön :)  Nun wüßte ich noch gerne, wie ich das auch für die
Konsole gebacken bekommen kann.

Und wenn wir dann schon mal beim wünschen sind, würde ich auch noch
gerne anstelle der "blindentauglichen" Auflösung von 80x25 auf 80x60
oder so umschalten.  Dazu habe ich zwar bei GRUB "vga=1" angegeben,
wodurch dann auch kurzzeitig beim Booten 80x60 eingestellt ist - doch
irgendwann wird wieder auf 80x25 runtergeschaltet.

Irgendwer 'ne Idee zu beidem?

Danke sehr,
Alexander

=====