Re: [Debian] DebConf

On Sunday 24 June 2001 20:28, Michael Bramer wrote:

[...]
>Aber die 'effektiven' Einstellungen stehen nicht in der
> debconf db, sondern in normalen Dateien unter /etc/.
>
> Und das ist auch gut so.

Das ist zwar nicht ganz zum Thema aber was haltet ihr
von einem  System das die Konfiguration vollständig
unter /etc/ speicher, in den entsprechenden
Konfigurationsdateien, ABER einen HTML oder XML
ähnlichen Aufbau hat.

So wie ich mir das denke könnte ein
Konfigurationsprogram wie DebConf die Dateien dann
einfach einlesen und durch bestimmte Tags strukturiert,
einfach darstellen. Beim speicher wird dann einfach die
geänderte Größe in die Konfiguration geschrieben.

Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine!

Natürlich ist mir klar das das heute nochnicht geht
(zuviele unterschiedliche Aufbauarten der /etc/ Datein)
aber wenn man in der Linux Standart Base sowas wie
eine "Konfiguration Language" vorschreibt geht das
vielleicht irgendwann. Es müssen ja keine direkten
Tags wie z.B. "Installdir" gemacht werden. Es reicht ja
wenn Tags gegeben sind die die Zusammengehörigkeit
zweier Strings definieren z.B. wie die Tabellentags in HTML.
Beispiel:

Ich hoffe ich hab nicht zuviel Scheiße erzählt

cu
--
the.mole

newbie on Potato (r2)