Re: Beowulf-Cluster aus 486er-PCs ?

"Walther, Christoph" <Christoph.Walther@t-systems.de> schrieb:

> es kam mir in den Sinn, mit meinen bis jetzt noch untätig
> in der Ecke stehenden 6 alten 486er-Rechnern
> in Form eines Beowulf-Clusters
> -unter Debian-Linux natürlich-
> so eine Art
> "Resteverwertung" zu veranstalten.
>
> Jeder der Rechner hat eine Netzwerkkarte und eine bescheidene
> Festplatte von 300-500MB.
>
> Sicherlich wird das Ganze nicht sehr performant,
> mir gehts aber vor allem darum, anhand der "Reste aus dem Kühlschrank"
> das Gebilde "Beowulf-Cluster" auszuprobieren und zu studieren.

> [...]

Mit Beowulf habe ich noch rumgespielt, aber wenn Du gerne parallele
Programme selber schreiben und ausprobieren möchtest, dann schau Dir
mal mpi (gibt es auch als Debian Paket mpich) an. Dafür müssen die
Rechner einfach nur vernetzt sein. Ob das mit 486ern allerdings Spaß
macht, das kann ich Dir nicht sagen. Ich denke, aber auch, daß für
einen Beowulf Cluster die Rechner einfach nur vernetzt sein müssen.

      ingo