Re: [Debian] lpd auf remote-lpd

On Mon, Jun 25, 2001 at 01:18:43PM +0200, Matthias Fechner wrote:
> hab schon in manpages rumgesucht, finde aber nicht(oder such einfach an
> der flaschen Stelle).
>
> Ich habe vor, von meinem Debian Rechner ueber lpd auf meinen
> FreeBSD-Rechner zu drucken.
> Also lpd geht auf einen RemoteDrucker.
>
> Hab so was schon mal gelesen, dass das geht, weiss aber leider nicht mehr
> wie.

Mit lprng:

/etc/printcap
lp|remote1:lp=lp@127.0.0.1:mx#0:sh:client

und in /etc/lpd.conf:
force_localhost@
Macht den Drucker lp am Rechner 127.0.0.1 als lokalen Drucker lp
ansprechbar.

Alternativ geht das auch ganz ohne besondere Konfiguration mit
lpr -Plp@127.0.0.1 blah.txt

Siehe Printing-Howto
http://www.linuxdoc.org/HOWTO/Printing-HOWTO/network.html#NETWORK-TO-UNIX
<sarkasmus>Ungeheuer schwer zu finden, oder?</sarkasmus>
      cu andreas