Re: [fetchmail] Welche Version ist aktuell/neuer?

Hallo Wolf-Ruediger,

Am Freitag, 22. Jun. 2001 um 19:17:37, schrieb Wolf-Ruediger Juergens
> Für alle die es interessiert, hier die Änderungen um fetchmail nicht
> mehr als root laufen zu lassen. Kann mal jemand drauf schauen und evtl.
> sagen ob ich etwas übersehen habe ?
>
> # chmod nobody.nogroup /etc/fetchmail.rc
> Ich habe nur eine globale fetchmailrc.

du hast wahrscheinlich chown, und nicht chmod gemeint.

> '--- /etc/ppp/ip-up.d/fetchmail -------
> `--------------------------------------
>
> und in
>
> '--- /etc/ppp/ip-down.d/fetchmail -----
> `--------------------------------------

Aber das brauche ich doch nur, wenn ich fetchmail als Daemon starte.
Denn bei einem normalen Aufruf beendet sich das Programm ja sowieso.

> Leider geht aus einem für mich nicht nicht ersichtlichem Grund der
> Aufruf von:
> su nobody -c "/usr/bin/fetchmail -q" in /etc/ppp/ip-down.d/fetchmail
> nicht. fetchmail wird dann nicht beendet.

Ich denke, das "su nobody -c" kannst du dir sparen, denn es kann ja
ruhig von root beendet werden. Hauptsache es wird beendet.

Auf jeden Fall läuft mein fetchmail jetzt auch als nobody nach den
Hinweisen hier.

CU Michael

--
Heute kann man ja kaum noch eine AOL-CD aus dem Fenster werfen, ohne
jemanden zu treffen, der einen SuSE-Karton unter dem Arm trägt.