Re: Mozilla 0.9.1 apt Quelle

On Son, Jun 17, 2001 at 09:36:34 +0200, Ihsan Dogan wrote:

> Opera ist zwar ganz nett (ist mein standart Browser seit Beta 2),
> hat allerdings ein Problem mit Bilder (100 % CPU) und scrollt
> nicht immer ruckel-frei.

Ich habe ihn seit Version 3.21 unter Windose benutzt, also seit etwa
1996/7 (?!). War der einzige Browser, mit dem ich auf dem 386er meiner
Freundin unter Win31 ins WWW konnte.

Auch die Linux-Versionen hab' ich anfangs gerne genutzt. Aber
mittlerweile nur noch selten. Ob unter Win oder Linux, ob Version 3.21,
3.5, 4, oder 5.11 - konstant bleibt neben Operas enormer
Geschwindigkeit, dass der Browser enorm oft abstürzt. Bei mir jedenfalls
wesenlich häufiger als Netscape, Moz, Konqueror. Das scheinen die
Entwickler offensichtlich in kauf zu nehmen. Sonst wäre es kein
jahrelanger Dauerzustand.

Ärgerlich finde ich auch, dass Opera mit internationalen Zeichensätzen
nichts anzufangen weiß -- bereits an tschechischen oder polnischen
Texten scheitert er. Ganz zu schweigen von Unicode oder kyrillischen,
arabischen oder koreanischen Zeichensätzen. Alle anderen graphischen
Browser, seien es Moz, NS, IE, Konqui, schaffen es entweder, selbst die
Kodierung 'rauszufinden und den entsprechenden Zeichensatz zu laden oder
bieten wenigstens die Möglichkeit, händisch eine Kodierung einzustellen.
Das Fehlen dieser Möglichkeit bei Opera finde ich nicht mehr zeitgemäß.

Und das MDI-Interface saugt gewaltig. Besonders wenn irgendwelche
JavaScripts neue Fenster aufpoppen lassen.

Ich hab' mir die deutsche vorkomþilierte Version als tar.gz von www.kairo.at
besorgt und unter /usr/local/lib/mozilla ausgepackt. Geht ab wie
Zäpfchen! Dafür, dass das Mozilla-Projekt schon tausendmal totgesagt
wurde eine beachtliche Leistung!

Ciao,

Johannes