[Debian] Viel Wirbell [was: [Debian 2.2r3] System-Administration]

Hallo *,

auch auf die Gefahr hin das ich mir einiges wiederstrebende nach dieser
Mail, reinziehn darf, werde ich trotzdem meine Meinung kurz kund tun.

Ich benutze nun schon zwei Jahre die Distri von SuSE konfiguriert habe ich
die mit dem tool "YAST", das ich deshalb keine Literatur über Linux gelesen
haben soll, oder damit Bind, Sendmail, oder Samba konfiguriert werden kann
wäre mir nicht nur neu, sondern ist schlichtweg _BLABLA_.

Ich persönlich bin der Meinung auf der Site debian.org gelesen zu haben, das
ich mich bei Fragen an die Mailingliste wenden _KANN_ und wie man weis auch
getan habe, ich wollte hier wirklich niemand dazu nötigen seine kostbare
Admin-Zeit damit zu verbringen die Tasten zu bewegen und mir auf die Sprünge
zu helfen, weil ich eben gerade im neuen Land bin. Das von mir der eine oder
andere Hinweis der manpage übersehen oder einfach falsch interpretiert
wurde, JA MEIN GOTT, das pasiert heute und wird noch öfter vorkommen.

Das ich in der Lage bin ein "YAST" oder gar ein "EXIMCONFIG" aufzurufen und da
vieleicht fünf oder sechs Fragen beantworten kann, deshalb schimpf ich mich
doch nicht LINUXEXPERTE.

Das was ich bislang von Debian gesehen habe war noch nicht so schwierig das
man es hätte nicht lösen können! Wie gesagt ich habe aber noch nicht viel
davon gesehen.

Für alle die, die es vielleicht nicht wissen "YAST" kann man auch abstellen,
genauso wie man beispielsweise  auch die httpd.conf und srm.conf via VIM anstatt mit
apacheconfig unter Debian konfigurieren kann.

Nochmal für alle, meine Frage zielte nicht darauf ab, das ich einen TROTTEL
gesucht habe der mir meine Konfigurationsdateien schreibt, sondern ich
wollte lediglich wissen ob ich alle Konfigurationsdateien per find und
meinetwegen via VIM suchen und editieren soll, muß oder was euch lieber ist!

Abschließend möchte ich noch erwähnen das mir eine Konstruktive Diskussion
allemal lieber ist als der Hinweis "man *", das ist aber denoch Gescmacksache.
 NIX FÜR UNGUT ;)

 MfG.
   Gerhard
|Gerhard Ditscher| Germany		news@urlbuyers.de	|
|Hauptstraße 38	 | Tel.:+49 5502 999530   Fax:+49 5502 999532	|
|37139 Adelebsen | # Debian GNU/Linux 2.2.19pre17 i686 #	|