Re: [Debian] apt-get "downgrade" ?

Hallo Dirk,

On Mon, Jun 18, 2001 at 12:25:06PM +0200, Dirk Szameitat wrote:
> ich hab die Installationen auf meinen Rechner wild gemischt.
> Erst potato 2.2r3 installiert, dann Progeny drüber und dann mittels
> apt-get alles mögliche aus testing und unstable nachinstalliert.
>
> Gibt es jetzt eine einfache Möglichkeit, das System wieder auf eine
> saubere potato "down zu graden", oder muss ich alles nochmal Blanko
> installieren?
> Es sind zur Zeit zwar keine relevanten Daten drauf, aber so eine
> Möglichkeit könnte ja durchaus sinnvoll sein, wenn das System schon
> ein wenig länger läuft.

Natürlich wäre das sinnvoll. Ich habe hier auch etliche Pakete aus
unstable und testing, die ich auf "hold" gesetzt habe. Das Problem,
welches sich bei einem downgrade ergibt ist, dass z.B. Pakete, die
beispielsweise eine libc6-Version aus woody voraussetzen nicht mehr
funktionieren werden (oder jedenfalls nicht mehr stabil). Somit müssten
solche Pakete auch downgraded werden, falls dies überhaupt möglich ist.
Aber nicht alles ist in potato enthalten, nicht einmal in alten
Versionen. Auf solche Sachen müsste man somit erst einmal verzichten und
sich ggf. neue Mittel und Wege überlegen um diese Pakete danach dennoch
zu installieren.
Normalerweise kann man ja sehen nachdem man ein apt-get update gemacht
hat und nun z.B. wieder potato eingetragen hat, welche Paket-Version
installiert ist und welche available ist. Auf diesen Stand würden dann
die Pakete gebracht. Allerdings kann es dennoch zu
Abhängigkeitsproblemem kommen, die man von Hand lösen müsste.
Jedenfalls war das bei mir der Fall, was mich dazu zwang etliches auf
"hold" zu setzen und die von diesen Paketen benötigten Versionen zu
erfüllen _bevor_ ich das "hold" wieder entfernen konnte.
Sollte es da allerdings elegantere Möglichkeiten geben... hab ich nichts
gesagt ;-)

MfG,
Arvid

--