Re: [Debian] runlevels unter debian

* Christian Jaeger <christian.jaeger@sl.ethz.ch> [18 06 01 02:24]:

>Hallo
>
>Ich hab bisher nicht rausgefunden, wieso debian (potato) nach der
>Installation zwar in den runlevel 2 bootet, aber trotzdem X startet.
Es gibt "üblicherweise" 1 für single user mode und 6 für shutdown,
dazwichen kann man es so konfigurieren wie man will.
>"Üblicherweise" (Redhat-Klone wie linuxppc) sind runlevel 2+3 ja ohne
>xdm, und 5 mit.
>
>Wie sind die runlevels bei debian vorgesehen?
Bei debian sind hier keine Unterschiede vorgesehen - kann man
sich selber einrichten. Starten tut man sowieso in einem runlevel
und normalerweise hat man an einer workstation X installiert und
benutzt es auch und an einem server hat man wahrscheinlich kein X
installiert und benutzt es nicht.

Man kann ja auch über /etc/init.d/xxx start | stop zwischen
runleveln umschalten (ob "init 3" da wesentliche Vorteile hat,
bezweifle ich).

--
Eckhard Hoeffner