Re: [Dbian 2.2r3] System-Administration

On Sun, Jun 17, 2001 at 04:46:46PM +0200, Gerhard Ditscher wrote:

> ich bin von SuSE auf Debian umgestiegen und habe noch ein paar Probleme mich
> in der Verzeichnisstrucktur zurecht zu finden. Deshalb habe ich eine Frage
> an die Erfahrenen Debian User, gibt es unter debian ein Administrationstool
> ähnlich wie YAST unter SuSE, oder muß ich tatsächlich jede *.conf suchen
> und mit einem Texteditor modifizieren.

Wenn Du an Deiner Konfiguration schrauben willst, mußt Du das schon
manuell mit einem Texteditor tun.
Du könntest Dir allerdings linuxconf installieren, um zumindest etwas
mit yast vergleichbares zu haben...

Allerdings lohnt es sich, den Umgang mit dem auf jedem Unix-System
anzutreffenden "Admin-Tool" namens vi zu lernen...;-))

Gruß,
Christian

PS: Unter anderem zu diesem Thema finden sich viele wirklich nützliche
Hinweise im Debian-Anwenderhandbuch, welches auch online zur Verfügung
steht.(URL findet google mit dem Suchbegriff "Anwenderhandbuch.)  Den
Autoren möchte ich an dieser Stelle einmal ein großes
Dankeschön aussprechen!!!
CS
--
Christian Schmidt | Germany | schmidtc@chemie.uni-hamburg.de