Re: [Debian] [Debian 2.2r3] System-Administration

Moin Gerhard!
Gerhard Ditscher schrieb am Sonntag, den 17. Juni 2001:

> Hallo *,
> ich bin von SuSE auf Debian umgestiegen und habe noch ein paar Probleme mich
> in der Verzeichnisstrucktur zurecht zu finden. Deshalb habe ich eine Frage
> an die Erfahrenen Debian User, gibt es unter debian ein Administrationstool
> ähnlich wie YAST unter SuSE, oder muß ich tatsächlich jede *.conf suchen
> und mit einem Texteditor modifizieren.

ls /usr/sbin/*conf*
(Bei mir z.Z. 31 Konfig-Skripte)
dpkg-reconfigure PAKETNAME
update-alternatives --config <symbolischer Programmname>
(siehe Manpage und /etc/alternatives)

(Fast) alles darüber hinaus wird per Editor konfiguriert. Aber keine
Panik, dafür findest du alle Konfigurationsdateien in /etc (und die
gewünschte oft mit "find" und "grep"), die meisten davon haben eine
Manpage oder eingebaute Kommentare, und fast alle Daemonen kann man via
"/etc/init.d/foo restart" sanft neustarten.

MfG,
Eduard.
--
Die gute alte Zeit ist nichts anderes als eine rückwärts datierte Utopie.
                                                           (Erich Wiesner)