Re: [OT] Bash-Prompt

Hallo Udo,

* Udo Dawid schrieb:

> Hallo!
>
> Ich möchte in den Bash-Prompt auf der Konsole die Nummer des tty einbinden.
> Wie ich PS1 gestalte, hab ich aus man bash. Da steht aber nichts zum tty drin.
> Oder hab ich was übersehen?
> /etc/issue nimmt die Nr. des tty von getty, oder?
> Die gettys werden aber bei mir ohne die Option -f gestartet (/etc/inittab), die
> dafür verantwortlich sein soll.
>
> Wie ich Vorder- und Hintergrund einfärbe, hab ich auch verstanden.
> Wie mache ich die Farbe aber vom user abhängig?
> su root: rot, su news: hellblau usw.

In der /root/.bashrc hab ich folgendes stehen:

export PS1="\[\033[31m\]\u@\h [`tty | cut -c9-10`]:\w\[\033[39m\] # "

der prompt für root wird dabei root eingefärbt, mit jeweiliger
Angabe des terminals.

In der /etc/profile steht:

PS1="\[\033[32m\]\u@\h [`tty | cut -c9-10`]:\w\[\033[39m\] $ "
export Path PS1

Dabei wird der prompt für alle Benutzer grün eingefärbt.

Wenn Du aber für jeden Benutzer eine andere Farbe haben willst,
musst Du, glaube ich, Einträge in der jeweiligen .bashrc des
home-Verzeichnisses vornehmen. (Hab's selbst noch nicht versucht)

--
Written with mutt 1.2.5 under Debian/GNU Linux 2.2r3 .... :-)

Greetings    Alex		Registered Linux User #169741