[Debian] [OT] Bash-Prompt

Hallo!

Ich möchte in den Bash-Prompt auf der Konsole die Nummer des tty einbinden.
Wie ich PS1 gestalte, hab ich aus man bash. Da steht aber nichts zum tty drin.
Oder hab ich was übersehen?
/etc/issue nimmt die Nr. des tty von getty, oder?
Die gettys werden aber bei mir ohne die Option -f gestartet (/etc/inittab), die
dafür verantwortlich sein soll.
Wie geht das?

Wie ich Vorder- und Hintergrund einfärbe, hab ich auch verstanden.
Wie mache ich die Farbe aber vom user abhängig?
su root: rot, su news: hellblau usw.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke

Udo

Früher war ich eitel. Heute weiß ich, daß ich schön bin.
                                        (Garfield)