RE: [Debian] wacom usb

Hallo Matthias!

On 13-Jun-2001 Matthias Kabel wrote:
> Hallo!
>
> Ich habe mir nach sorgfältigen Erkundigungen ein wacom usb
> Grafiktablett
> gekauft.
> Nach Kompilieruung der benötigten Module werden diese auch geladen
> und das
> Tablett erkannt. Nur leider nicht in X11.
Ich habe mir auch ein Wacom zugelegt, allerdings eins mit serieller
Schnittstelle. Dabei trat das Problem auf, dass die Eingabegeräte nicht
zu aktivieren waren. In Gimp konnte auch kein Eingabegerät benannt
werden. Nach vielen Versuchen hat sich herausgestellt, dass es
anscheinend mit dem Treiber für X11 (ich nutze xfree4) wohl Probleme
gibt. Ich muss zur Zeit immer fogendes machen:
Beim Starten von X darf sich die Maus nicht auf dem Tablett befinden.
Ist X gestartet, funzt alles wunderbar. Beim Beenden von X darf die
Maus auch nicht auf dem Tablett liegen. Das Verhalten ist
Reproduzierbar und auf der Seite vom Treiberentwickler Frederic Lepied:
http://www.lepied.com/xfree86/. Dort findest Du auch viele Mails von
Leuten, die das gleiche Problem haben. Einfach mal schauen. vielleicht
hiflt es weiter.

Ciao...Thomas