Re: [Debian] Pos1 und Ende funktionieren nicht mehr

Hallo,

At 08.03.2001, Kai Weber wrote:
> ich habe irgendetwas geupgraded oder verändert, jedenfalls gehen leider
> unter X die Tasten Pos1 und Ende nicht mehr. Da kommt jetzt nur noch die
> Tilde. Merkwürdigerweise stelle ich gerade fest, das in vim das ganze
> noch funktioniert. Es scheint also nur meine X-Terminals zu betreffen.
> Gleiches verhalten unter xterm wie unter Eterm.

Ich hatte das selbe Problem.

In meiner /etc/inputrc steht nur
# Be 8 bit clean.
set input-meta on
set output-meta on

Sonst nichts. In meiner /etc/X11/Xresources/xterm stand:

*VT100.Translations: #override ~Shift ~Ctrl ~Meta <Key>BackSpace: string("\177")\n\
                               ~Shift ~Ctrl ~Meta <Key>Delete: string("\033[3~")\n\
                               ~Shift ~Ctrl ~Meta <Key>Home: string("\033[1~")\n\
                               ~Shift ~Ctrl ~Meta <Key>End: string("\033[4~")

Und das hat auch einige Zeit so funktioniert. Auf einmal nicht mehr.

Jetzt habe ich dort folgendes stehen:

*VT100.Translations: #override <Key>Delete: string("\033[3~")\n\
                               <Key>Home: string("\033OH")\n\
                               <Key>End: string("\033OF")

Das hatte ich aus einer aelteren Konfiguration und damit geht jetzt
wieder alles. Ich weiss ja nicht wirklich warum, aber vielleicht hilft
es (wenn auch spaet).

Gruss, Guido
--
Zum Thema "Linux - das bessere Windows" schrieb Dirk Muder:
- Das erinnert mich immer an die Leute, die im Urlaub nach Teneriffa
fliegen und sich zum Mittag ´ne Weißwurscht und ´nen Weizen kommen
lassen. Message-ID: <87lmnyd5u5.fsf@tower.zuhause.ddns.org>