Re: Init-Skript

Richard Hoechenberger wrote:

[...]

> Nun will ich, dass beim Wechseln in den Runlevel 2 bzw. 3 der
> Start-Teil des Skriptes, beim Wechseln in den Runlevel 0 und 6 der
> Stopp-Teil ausgeführt wird.
> Da muss man ja einen symbolischen Link legen, für den RL 2 z.B. als
> /etc/rc2.d/Sxxddclient oder so, um das Programm im RL 2 zu starten.
> Aber: was muss ich für xx einsetzen? Da stehen schon Links mit S90 und
> S20 etc. Welche Zahl muss ich nehemen, bzw. was bedeuten diese
> Zahlen überhaupt?

Die Zahlen geben die Reihenfolge an, in der die Skripte ausgeführt
werden.

Beim Wechseln des runlevels werden zuerst die Stopskripte von K00 bis
K99 ausgeführt, danach die Startskripte von S00 bis S99

Siehe auch
http://www.debian.org/doc/debian-policy/ch-opersys.html#s-sysvinit

Überleg dir einfach, welche anderen Dienste dein Programm benötigt und
verwende dann eine Nummer, die größer als die Nummer der Skripte
dieser Dienste ist.

--
Thomas Weinbrenner