Re: [Debian] Aktuelle JDK-Pakete ??

On Fri, Jun 08, 2001 at 03:48:10PM +0200, Frank Niedermann wrote:
[Warum kein java2 als Debian-Paket?]
> Was genau heisst das, "zu restriktive Lizenz" ?

http://java.sun.com/j2se/1.3/j2sdk-1_3_1.license.html

...Sun grants you a non-exclusive, non-transferable, limited license
to reproduce and distribute the Software in binary code form only,
provided that (i) you distribute the Software complete and
unmodified...

(Gilt fuer tar.gz und rpm direkt von SUN) Das heisst schon das
Anpassen an den FHS und Umpacken in ein deb, das fuer ein offizielles
Debian-Paket noetig ist, waere verboten. Blackdown hat wohl eine
spezielle Abmachung mit SUN getroffen, aber ich kenne ich mich damit
nicht aus.

> Auf dem Server finde ich leider keine JDK-Pakete, im Verzeichnis sind
> nur folgende Dateien:
>
> j2re1.3_1.2.99rc1-3_i386.deb
> j2re1.3_1.3.0-2_i386.deb
> j2sdk1.3-doc-installer_1.3.0-1_all.deb
> j2sdk1.3_1.2.99rc1-3_i386.deb
> j2sdk1.3_1.3.0-2_i386.deb
[snip]
> Zur Servlet-Entwicklung brauche ich doch das JDK-Paket, oder gibts
> da auch ein anderes (SDK??) oder verstehe ich das falsch?

Laut Sun(!) gibt es kein "JDK", aber ein
Java(TM) 2 Software Development Kit (J2SDK), meinst du vielleicht das?

Schau dir einfach mal die Packages-Datei, oder die Informationen, die
du in dselect aufgelistet bekommst, an.

Hint: j2re1.3_1.3.0-2_i386.deb: Java2 Runtime Environment.
         cu andreas