[Debian] GNOME-Login/-Hintergrundsfarben-Problem

Hi Fans,

1)Über das grafische GNOME-Anmeldefenster meiner Debian-Maschinen
mit 2.2r3 kann man sich nur als root anmelden.
Möchte ich mich hier als normaler User anmelden,
so wird man in die Login-Anmeldezeile "zurückgeworfen"
und man muß dann draussenbleiben.
Kennt jenmand dieses Problem und weiß, wie man dieses Verhalten
abstellt?

2)Nach dem Anmelden über die grafische GNOME-Anmeldemaske erscheint
der Desktop kurz in der vormals eingestellten, schönen dunkelblauen
Hintergrundsfarbe, schaltet dann aber immer auf das
Hintergrundsbild mit dem Debian-Logo um.
Wie kann das abgestellt werden?

Vielen Dank,
Grüße

Christoph Walther