Re: (x)emacs in mutt, aber auf Konsole?

Hallo Frank!

Frank Fuerst schrieb am Donnerstag, 07. Juni 2001:

> Hallo Willhelm (und hallo Roland),

> [...]
>
> Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass alles was es im XEmacs gibt
> nicht wirklich für Mail tauge. Allerdings wollte ich mir Gnus sowieso als
> Newsreader anschauen; heisst das, ich sollte falls er mir gefällt damit
> auch Mail lesen und schreiben?

Sorry, aber ich benutze diesen Kaffee-kochenden-Editor :-) nur
(noch) gelegentlich und muss Dir das deswegen alles etwas holperich
rüberbringen. Die (X)Emacs-Experten hier auf der Liste mögen mir
das verzeihen. :-)

Gemeint ist damit, dass Du Dir einen (X)Emacs z.B. auf der Console
startest und dann in der Kommandozeile 'M-x server-start' eingibst.

Wenn Du dann in Deinem $HOME/.muttrc ein Setting mit folgendem
Eintrag vornimmst:

set editor="emacsclient +8 %s"

dann solltest Du den (X)Emacs als Editor im Mutt (natürlich auf
einer anderen Console) benutzen können.

Der Gnus ist sicherlich inzwischen auch zu einer hohen M.U.A.
Kampfklasse aufgestiegen. Du musst aber nicht zu Gnus wechseln, nur
um (X)Emacs als Editor für Deinen hoffentlich noch immer bevorzugten
'mutt' zu verwenden.

> Das erste was ich mit Gnus festgestellt habe ist allerdings, dass er
> ewig zum Starten braucht, wenn man ihn per nntp vom lokalen
> leafnode lesen lässt.

Dazu gibts eine schöne '.signature' von Wolfgang Weisselberg, die ich
mal in meine Sammlung aufgenommen habe und die ich hier einfach mal
zum Besten gebe:
------------------> Beißkante <-------------------------------
--
Wolfgang Weisselberg <weissel@ph-cip.uni-koeln.de> am 13 Feb 2000
zu Jens-Eike Jesau über den Vergleich der MUAs 'mutt' vs. 'gnus'

> Kann ich ihn auch direkt aus dem Spool lesen lassen, oder merkt
> leafnode dann nicht, in welchen Gruppen gelesen wird (nur dort holt er
> ja neue Postings)?

Du kannst weiter Deinen 'mutt' verwenden (sh. oben). :-))

Grüße - Wilhelm

--
"          ^^      mutt, simply the best MUA...            |