Re: (x)emacs in mutt, aber auf Konsole?

Hallo Frank!

Frank Fuerst schrieb am Donnerstag, 07. Juni 2001:

> [...]
> Terminalfenster unter X aufrufe, dann öffnet sich aber ein neues
> Fenster mit dem Editor; lieber wäre mir, wenn ich die
> Konsolenversion erhalten würde im selben xterm, in dem auch mutt
> läuft. Wie kann ich ihm das beibringen (bzw. wo kann ich dazu was
> nachlesen, mir ist gar nicht klar ob ich emacs oder mutt
> konfigurieren muss)?
>
> Und kann man eine Mail absenden, ohne den Editor jedesmal zu
> beenden (und für die nächste Mail gleich wieder neu zu starten)?
> Wenn nein, dann will ich, glaube ich, doch lieber nicht mit emacs

Du erlaubst, dass ich hier mal ein posting von Roland Rosenfeld
wiedergebe, der sich zu diesem Thema mal ausgelassen hat:

------------------> Beißkante <-----------------------------
From roland@spinnaker.de Tue Aug 10 00:10:01 1999
From: Roland Rosenfeld <roland@spinnaker.de>
Subject: Re: Xemacs und mutt
Date: 8 Aug 1999 00:42:34 GMT
Sender: Roland Rosenfeld <roland@spinnaker.rhein.de>

Robin S. Socha <robin@socha.net> wrote:

> XEmacs hat mit Gnus ein leistungsfähigeres Programm. Der Vorteil von
> mutt ist, schlank zu sein. Als Editoren bieten sich somit jed und
> vim an. <http://guckes.net/vim/> ist hiermit empfohlen.

Du hast vermutlich noch nicht mitbekommen, daß man XEmacs auch im
Server-Mode laufen lassen kann und dann ist der auch für Trivialitäten
wie das Editieren von Mails, News und anderem Kleinkram sehr gut
geeignet.

> Hmmm? [x] send URL.

Ich verwende dafür den Post-Mode, damit kann man sehr schön Mails und
News schreiben, siehe unter http://astro.utoronto.ca/~reid/mutt/

> Ich finde das folgende von völlig ausreichend:

Da fehlt dann noch:

(setq auto-mode-alist
      (append '(("\\/mutt-[a-z]+-[0-9]+-[0-9]+" . post-mode) ; mutt
                ("/tmp/bug" . post-mode)                     ; Debian-bugreport
                ("\\.letter" . post-mode)                    ; tin Mail
                ("\\.article" . post-mode)                   ; tin Artikel
                ("\\.cancel" . post-mode)                    ; tin Cancel
                ("pico\.[0-9]+" . post-mode)                 ; Pine
                ("xrn.*" . post-mode)                        ; XRN
                ("snd\\.[0-9]+" . post-mode))))              ; elm

Das aktiviert für diverse Mail- und Newsreader den post-mode, das
ganze kann natürlich für weitere Programme analog ergänzt werden.

s.o.

> Was soll das denn für ein Mode sein?

Vermutlich post-mode. Davon gibt es auch mehrere Varianten, der unter
obiger URL ist m.W. die aktuellste und beste Fassung, falls jemand
noch was besseres kennt, immer her damit.

Tschoeeee

        Roland

Grüße - Wilhelm

--
(°> Wilhelm Wienemann <ww@kalwien.regio.rhein-ruhr.de>  -°)  -°)
//\ Grüße vom NiederRhein, der Region mit R(h)einKultur /\\   /\\