Re: Start X beim einloggen

Udo Dawid schrieb am Dienstag, 05. Juni 2001 um 15:39:50 +0200:
> Hallo allerseits!
> Ich hab hier in der .bash_profile folgende Zeile zum Starten von X:
> startx  -- -bpp 32 2>&1> .X.out &

dann benutz doch lieber einen display-manager. xdm, gdm, kdm

> Leider liefert X folgende Fehlermeldung:
> X: user not authorized to run the X server, aborting.
> Ich rufe die Datei von Hand nochmal auf:
> . .bash_profile.
> Und siehe da, X startet.
> Warum ist das so? Als user müßte ich doch eigentlich vollen Zugriff auf X haben.
> Warum startet X beim händischen Aufruf der .bash_profile, obwohl an den Rechten
> überhaupt nichts geändert wurde?
> Kann mir das jemand erklären?

während .bash_profile ausgeführt wird, hat der user wahrscheinlich noch nicht
die kontrolle über die konsole, und darf dann noch keinX starten.

Schau mal in  /etc/X11/Xserver rein. ist selbsterklärend
--
Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage!!!

   Joerg

"It may be that our role on this planet is not to worship God but to
 create him."
 -Arthur C. Clarke