[Debian] Start X beim einloggen

Hallo allerseits!

Ich hab hier in der .bash_profile folgende Zeile zum Starten von X:
startx  -- -bpp 32 2>&1> .X.out &

Leider liefert X folgende Fehlermeldung:
X: user not authorized to run the X server, aborting.

Ich rufe die Datei von Hand nochmal auf:
. .bash_profile.

Und siehe da, X startet.

Warum ist das so? Als user müßte ich doch eigentlich vollen Zugriff auf X haben.
Warum startet X beim händischen Aufruf der .bash_profile, obwohl an den Rechten
überhaupt nichts geändert wurde?
Kann mir das jemand erklären?

Danke

Udo

Früher war ich eitel. Heute weiß ich, daß ich schön bin.
                                        (Garfield)