Re: [Debian] xdm, wie entfernen ?

On Tue, Jun 05, 2001 at 10:05:56AM +0200, Roessner, Horst wrote:
> guten Morgen all,
>
> bastele nun schon seit Wochen an meinem Debian-System herum. Nun habe ich
> folgendes Problem. Habe xdm installiert. Nach jedem booten lande ich dort.
> Möchte aber ( z.B. um statt des iceWM endlich KDE in die Gänge zu bekommen )
> diesen beenden, um auf der Konsole zu arbeiten. Nur schaffe ich es nicht.
> Strg Alt BS läßt ihn nur kurz verschwinden, dann ist er wieder da. Strg Alt
> F6 schaltet zwar auf die Konsole, aber der X-Server läuft trotzdem noch im
> Hintergrund, so daß ich keinen anderen ( KDE z.B. ) starten kann. Für einen
> [...]

Ich verstehe dein Problem nicht ganz. Wenn es dein einziges Ziel sein sollte
den xdm _einmal_ loszuwerden, kannst du ihn ja mit kill abschießen. Aber ich
glaube nicht, dass das wirklich das ist was du willst.
Wenn du den xdm endgültig verschwinden lassen willst, hilft entweder ein
apt-get remove xdm
, dann isser runter von der Platte, oder du kannst ihn mit update-rc.d den
automatischen Start des xdm verhindern.
Ich meine aber, dass sich der kdm ohnehin vor den xdm schieben sollte, wenn
er installiert ist (macht der gdm zumindest). Falls dem nicht so ist, kannst
du diesen ja mit update-rc.d statt xdm starten lassen.
Wenn du aber gar keinen display-manager willst, sondern KDE per Hand
starten, dann kannst du /etc/alternatives/x-window-manager anpassen. Ich
weiß nicht genau, wie das bei KDE heißen muss, vermutlich irgendwas mit
kde-session oder so (verbessert mich, wenn ich falsch liege). Mit dem
update-alternatives script ist das zu machen. Allerdings kannst du den Link
auch per Hand umsetzen. Das ist dann zwar nicht der Debian-Way, aber
funktioniert (Frage: oder ist das nicht zu empfehlen?).

Ich hoffe das hat jetzt ein bisschen geholfen. Vielleicht solltest du noch
mal schreiben, was genau du erreichen willst.

--
Marco Herrn 		http://www.herrn.ch.vu
			herrn@gmx.net