[Debian] [OT] Active File von INN 2.2.2000 verkleinern

Hallo Debianer,

Nachdem mein INN jetzt schon ein paar Monate problemlos läuft, hatte ich
beschlossen das active-file mit dem Newsserver von der Fu-Berlin zu
synchronisieren.

man actsync gelesen und dementsprechend eingerichtet.
Eigentlich ist da ja nicht viel zu machen.

Soweit hat das ganze auch funktioniert, Leider hatte ich eine
Teil-Hierachie mit eingebunden, die ich nicht will.

Mein Problem ist jetzt wie werde ich die wieder los?
mit /usr/lib/news/bin/ctlinnd rmgroup .....  ist das ein wenig mühsam
einzugeben. Ich wollte die Newsgroups in eine Datei legen und diese dann
an cltinnd übergeben. Es sind ca 1500 Gruppen.

Da ich kein Bashprofi bin weiß ich nicht wie.
Vielleicht ist hier jemand so nett und kann mir ein paar tips geben.

Schon mal jetzt Danke für Eure Hilfe und Sorry für das OT Posting.

Viele Grüße aus Köln
Ralf Schmidt