Re: [Debian] potato -> woody zu mutig gewesen?

On Mon, 28 May 2001, Thomas Marke spake thusly:
> Hmmm... da das vorhin anscheinend nicht geklappt hat, hier nochmal
> meine Mail:
[... nichtssagende Leerzeilen gelöscht ...]

> Ich glaube, ich war zu mutig:
> Ich habe gestern abend mein potato nach woody "geupgraded".
> Jetzt habe ich einige Probleme:
>
> 1. mein schickes, neues XFree4 kommt mit englischer Tastaturbelegung
> daher und nimmt als Aufloesung 1280x1024. Wie kann ich das aendern?
> Ich verstehe die neue XF86Config-4 irgendwie nicht. Hat vielleicht
> jemand eine gut funktionierende Config-Datei fuer mich, wo ich mir
> das mal angucken kann?

Mit fremden XF86Configs kann man sich hervorragen den Monitor
schreddern (wenn man Pech hat). Abgesehen davon, hat sich so viel
nicht geändert, als das man die Datei nicht mehr versteht, wenn man
die von XFree86 3.x verstanden hat.

> 2. Ich habe festgestellt, dass viele Pakete, die ich auch brauche,
> nicht in /dists/woody, sondern /pool/main sind. Wie bringe ich das
> meinem apt bei? Ich habe folgende Zeilen in meiner sources.list:

Es sollte eigentlich wie vorher fonktionieren.

> deb http://ftp.de.debian.org/debian woody main contrib non-free
      ^^^^
Du kannst da auch ftp nehmen.

> Ich hatte mal sowas wie deb http://ftp.de.debian.org/ pool main

Das ist nicht nötig.

> Mein postfix will nicht mehr. Es schient so, als ob er die .db-files
> nicht lesen kann. ein postmap sender_canonical z.B. liefert:
>
> grobi:/etc/postfix# postmap sender_canonical
> postmap: fatal: open database sender_canonical.db: Invalid argument

Neuere Postfixes sind gegen libdb3 gelinkt. Du mußt die dateien neu generieren.

> HILFE!

Als Schlußwort sei dir gesagt: Wenn dich derart mickrige Probleme aus
dem Konzept bringen, solltest du auf Betaversionen von Debian (und im
allgemeinen) verzichten. Da kommt sowas öfters vor. Abgesehen davon
solltest du, wenn du es trotzdem nicht lassen kannst debian-devel
abonnieren und mitlesen, denn da wird über Bugs diskutiert. Fragen wie
diese solltest du dir dort aber verkneifen, wenn du dich nicht
unbeliebt machen willst.

bye Gerhard
PS: Du solltest sparsamer mit Leerzeilen umgehen, zukünftige Generationen
werden es dir danken.