AW: [Debian] Bind8 vs. Bind9

Hallo,

> Von: Waldemar Brodkorb [mailto:waldemar.brodkorb@web.de]

> Welchen DNS-Server würdet Ihr im produktiven Einsatz vorziehen?
> Bind8 oder Bind9 ? (OpenBSD nutzt sogar noch Bind4, ist der
> vielleicht vorzuziehen)
> Alternativen zu bind, wie djbdns möchte ich nicht installieren.

Genau den letzteren würde ich nehmen, wenn ich einen neuen DNS-Server
aufsetzen würde, denn...

> Beide haben in letzter Zeit ein paar Sicherheitslücken gehabt,

genau deswegen würde ich BIND nicht mehr einsetzen.
Das Risiko mit diesem DNS-Server ist einfach zu gross.
Keiner weiss, wann der nächste Bug entdeckt wird, und er wird entdeckt
werden, soviel ist sicher.

> gibt es irgendwo eine gute Beschreibung, wie man Bind in eine
> Chroot-Umgebung installiert?

Schau mal hier nach:

http://linuxdoc.org/LDP/solrhe/Securing-Optimizing-Linux-RH-Edition-v1.3/sof
t-netwrkng.html

Ist zwar für RedHat geschrieben, sollte aber ohne Probleme auf Debian
übertragbar sein.
Bevor ich DJBDNS "entdeckt" habe, hab ich das genauso gemacht.
Der Tip auf das HowTo kam ja auch schon. :-)

MfG

Peter Hermanns