Re: [Debian] Umlaute beim gemounteten vfat-FS nicht korrekt

Eduard Bloch schrieb:

>dev/hda1	/dosc	vfat	user,noexec,umask=000,codepage=850,iocharset=iso8859-1 	0	0

Habe das entsprechend in die /etc/fstab eigetragen -> Umlaute werden jetzt _richtig_ angezeigt.

>Codepages/Charsets im Kernel bzw. als Module vorhanden?
.
lsmod:	nls_cp437, nls_cp850, nls_iso8859-1
            ^^^^^^^^^^
	bekomme ich mit modconf nicht weg -> wird noch benutzt !

locale:	LANG=POSIX
	LC_CTYPE="POSIX"
	LC_NUMERIC="POSIX"
	LC_TIME="POSIX"
	LC_COLLATE="POSIX"
	LC_MONETARY="POSIX"
	LC_MESSAGES="POSIX"
	LC_ALL=

	-> warum "POSIX" ???

Ein Problem ist allerdings noch die Darstellung von
Verzeichnisnamen mit Leerzeichen:

mkdir "test datei" -> Verzeichnis "test datei" wird angelegt.
cd "test datei"
W9Y01652:~/test\ datei
               ^
               wie bekommt man diese verflixten Backflashes "\"
               bei der Darstellung der Verzeichnisnamen weg ??
               Was muß dazu noch entsprechend, dauerhaft eingestellt werden ?

Vielen Dank,

Christoph

mailto:christoph.walther@t-systems.de