[Debian] Umlaute beim gemounteten vfat-FS nicht korrekt

Hallo zusammen,

wenn ich unter Debian 2.2r3 Partitionen mit Win95-Inhalt mit

mount -t vfat /dev/hda5 /win95_d

mounte, bekomme ich die Umlaute von Datei- und Verzeichnisnamen
unter /win95_d falsch angezeigt, also z.B. statt "ä" dann "?".

Dasselbe Ergebnis erhalte ich auch, wenn ich beim Mounten
die Option -o codepage=850 setze, so wie entsprechend bei meinem Win95
gegeben.

locale sagt:

LANG=de_DE.ISO-8859-1
LC_CTYPE="de_DE.ISO-8859-1"
LC_NUMERIC="de_DE.ISO-8859-1"
LC_TIME="de_DE.ISO-8859-1"
LC_COLLATE="de_DE.ISO-8859-1"
LC_MONETARY="de_DE.ISO-8859-1"
LC_MESSAGES="de_DE.ISO-8859-1"
LC_ALL=

Wie muß das System konfiguriert werden,
damit diese Falschdarstellung der Umlaute dauerhaft nicht
mehr in Erscheinung tritt?

Vielen Dank und viele Grüße,

Christoph

mailto:christoph.walther@t-systems.de