Re: Xdm login schlaegt fehl

On Tue, 15 May 2001, Christian Schrader wrote:

> Wenn die Logfiles geschrieben wurden war das Einloggen wohl erfolgreich.
> Ich vermute mal, daß der User tillea ein "vermurkstes" ~/.xsession hat
> und dadurch kein Windowmanager gestartet wird.
Das war's.  Bisher stand da nur

  /usr/bin/X11/fvwm &

drin. (Muß aus uralten Tagen stammen :-(.)

> if [ -n "$@" ]; then
>   # wurde Windowmanager als Parameter übergeben, dann den starten (gdm,
>   # kdm)
>   logger "started: $@"
>   exec "$@"
> else
>   # kein Windowmanager übergeben, dann Windowmaker starten (xdm)
>   logger "started: Windowmaker"
>   exec WindowMaker
> fi

Das habe ich mal übernommen.  Lediglich s/WindowMaker/fvwm/.
Und nun geht's auch - *fast*.
Irgendwie ist in Deinem Script oder meinem Setup noch ein Bug drin, den
ich nicht verstehe.  Der Trick mit dem logger hat's an's Licht gebracht.
Der test auf  "length of $@ is nonzero" ist bei mir zwar wahr, aber
die anschließende debug-Zeile mit logger liedert eine leere Zeichenkette :-(.
Ich kann zwar damit leben, indem ich erstmal hart  "exec fvwm" eintrage,
aber trotzdem würde ich gern die von Dir angestrebte Flexibilität nutzen.

Woran könnte das liegen?

Schönen Dank erstmal für den hilfreichen Tip

    Andreas.

May 15 18:33:46 localhost logger: started: