Re: [Debian] Neuer MS Angriff auf Linux

On Wed, May 09, 2001 at 08:18:48PM +0200, Eckhard Hoeffner wrote:

> Ich wundere mich eh, wieso SuSE oder RedHat nicht mal anfangen, sich
> einzelne Äußerungen von MS herauspicken und gerichtlich verbieten lassen.

Warum nicht? Ganz einfach: Weil man damit auf Microsofts Ebene spielen
würde. Und genau das wollen die.

Momentan ist Linux für Microsoft wie ein Ameisenhaufen, in den sie ab und
an mal versuchen drin rumzutrampeln. Gerade hat MS das heisse Wasser (gegen
Ameisen) entdeckt - aber es hilft immer noch nicht viel. Und die Ameisen
passen sich so schnell an ("mutieren" - siehe die c't Werbung damals) daß
die Chemie da auch keinen Ausweg bringt.

Wenn "wir" jetzt mit Klagen, Rechtsanwälten und Drohungen gegenübertreten
würden, dann würde Microsoft plötzlich einen BEKANNTEN GEGNER gegenüber
sehen - denn mit solchen Sachen kennen sie sich bestens aus, und da würden
sie langfristig gewinnen. Denn für einen Rechtsstreit braucht man
eigentlich nur Geld, und davon hat Microsoft mehr als genug.

Die Presse ist nicht mehr so dumm, wie vor fünf Jahren bei OS/2. Fast
sämtliche MS-Aussagen werden wenigstens neutral gehandhabt und Heise.de ist
kein Einzelfall in dem, daß sie im gleichen Artikel Stellungnahmen von
Linux-Firmen und Personen zitieren.

Also, laßt Microsoft ruhig massig Linux-relevante FUD und Antipropaganda
veröffentlichen - wie zu den Halloween-Dokumenten schon gesagt wurde, man
muss Microsoft ja eins sagen: gute bug reports schreiben können sie. Fast
alle der damals angesprochenen technischen Schwachstellen von Linux gibts
in 2.4 nicht mehr. ;)

Und die Presse weiss wie sie damit umzugehen hat, spätestens seit ILOVEYOU
und den MS-Aussagen zur Sicherheit der eigenen Anwendungen.

--
Jens Benecke                            > "Dann nimm lieber gleich Pattex!"
                "Na, ob das was hilft - der Hersteller ist schließlich eine