Re: [Debian] Neuer MS Angriff auf Linux

On Wed, May 09, 2001 at 08:18:48PM +0200, Eckhard Hoeffner wrote:

> http://www.microsoft.com/GERMANY/ms/businessloesungen/handel/newslinuximhandel.htm

[...]

> Es wundert allerdings nicht, dass die gegenüber
> Linux Großspurig sein können, da gibt es niemanden,
> der denen eine Abmahnung ins Haus schickt. Unter
> Wetbewerbern würde derartiger Schwachsinn sofort
> wettbewerbsrechtlich abgeschossen werden

Das ist der Knackpunkt, Kommerziellen Firmen wie du unten erwaehnst,
ist das ganz zu heiss, ausserdem herrscht i.M. noch keine "Einigkeit"
zwischen den einzelnen Distributionen. Jeden Tag hoere ich, meine
Disp. ist die Beste, schmeiss dein xxxx in die Tonne.

Versetz dich in die Lage von M$.
In der Geschaeftswelt ist das ein leben & leben lassen. M$ ist im
Desktopbereich, Marktfuehrer. Sie haben hohe Entwicklungskosten
geben einen noch hoeheren Betrag an Werbungskosten aus, von den
Personalkosten ganz abgesehen. Igendwie muss auch M$ am Ende vom Monat
schwarze Zahlen vorweisen, d.h. es geht los bei der Produktplanung,
es muss ja rausgefunden werden, wenn ich Produkt A herstelle, habe
ich die und die Fixkosten und wieviel kann ich absetzen. Sind die
Fixkosten zu hoch gegenueber den Ertraegen muss ich mir den Fehlbetrag
woanderes abzwacken, d.h. von einem anderem Geschaeftszweig, gut das
kann man 1-2 oder vielleicht 3 mal machen, spaetestens nach dem 2ten
Male, meldet sich der Bereichsleiter zu Wort, meint, hey das ist
ist nun das 2te Mal, dass ich dir aus der Patsche helfen muss, siehe zu
dass es nicht nochmals passiert.
Wie oben erwaehnt, ist fuer ein Unternehmen, deren Geschaeftszweig
laufend rote Zahlen vorlegt, unrentabel, dies gilt auch fuer M$.
Gut, man kann fuer eine gewisse Zeit diese Kosten durch andere
Geschaeftsbereiche abdecken, aber auf Dauer klappt das nicht.
Schon garnichts gegenueber Investoren oder Aktionaeren, denn die
wollen ihren Qartalsbericht und sitzen der Geschaetsleitung im Nacken,
ala schau zu, dass der Bereich endlich aus den roten Zahlen kommt.

Eine 'billige' Massnahme ist, dass nagtiv Werbung, Produkt B taugt doch
nichts, Thema vergleichende Werbung, als Marktfuehrer sag ich ganz einfach
Produkt B ist nicht zu empfehlen aus den und den Gruenden, aber,
das ganze muss nachgewiesen sein, wenn nun OMO tatsaechlich weisser
waescht, gegenueber ARIEL, darf ich auch so werben, simpler wird das
ganze wenn OMO ein haufen zusammengewuerfelter Chemiefreaks ist,
die sich zur Aufgabe gemacht haben, das perfekte Waschmittel zu zaubern,
dies auch geschafft haben, aber die Gruppe, die fuer das Weiss zustaendig
ist, sich dauernt mit der Konzentrat Gruppe klopft, kann das doch nur
ARIEL Recht sein, solange der Absatz ARIEL Waschmittel stimmt. Stellt nun
ARIEL fest, dass die einige Leute OMO bevorzugen, weil es
ergiebiger,sparsamer,billiger ist, muessen sich die was einfallen lassen.
Diese Geschichte wird meist so gestartet, man koennte an den Internaten
kostenlos ARIEL liefern, die haben ja jede Menge Waesche und benoetigen
ein Waschmittel, gegenueber der Inernatsleitung ist das natuerlich prima,
sie sparen Kosten und erziehlen natuerlich einen groesseren Gewinn.
Der/Die Internatsleiterin telefoniert natuerlich mit seinem Bekannten,
auch der moechte kostenloses Waschmittel, natuerlich geht das nicht,
er bekommt es vielleicht verbilligt ....
Nun, nach 3 Monaten stellt sich raus, dass auf einmal die Waschmaschinen
nicht mehr richtig arbeiten, und die Kids haben keine saubere Kleidung
mehr. Natuerlich muss diesem Zustand sofort Abhilfe geschaffen werden
und der Elternteil, repariert die Waschmaschine auf eigene Kosten ABER
setzt OMO als Waschmittel ein. Der Hausmeister ist entzueckt, er kann
endlich wieder waschen und waescht ab sofort nur noch mit OMO. Die
Internatsleitung weiss natuerlich nichts davon, es geht ja nur darum,
dass die Kids wieder saubere Wasche haben, wie ist ja egal.
Nach einiger Zeit legt der Hausmeinster einen Antrag vor nur noch
OMO einzukaufen, weil damit Probleme vermieden werden koennen.
Natuerlich geht das schief, denn wir haben ja einen Abkommen mit ARIEL
und der Sohn des Vorstandmitglied ist ja auch auf unserer Schule, kurzum
Telefoniert der Rektor wieder mit seinem Freund, er moechte wieder
kostenloses ARIEL, doch diesesmal, ist das mit einer Gegenleistung
verbunden, er muss auch Schuleinrichtungen von ARIEL kaufen, dass
ist das neue Komplettpacket. Dem Hausmeister geht der Hut hoch, wie kann
man nur, wir hatten doch erst vor kurzem Probleme mit dem Waschmittel
und 'er' kauft es wieder ein, naja dann verteile ich die Last hat
einwenig, denn mit der Maschine, die mit OMO lauft, kann ich alles
garnicht waschen, aussdem ist es eine Zumutung fuer den Elternteil X
dass er mir immer wieder hilft. Nunja Hausmeinster X ist ratlos und
veraertert ueber ARIEL. Eines Tages sitzt der Schueler Y auf dem
Mobilar, wegem seinem Uebergewicht bricht die Billigware zusammen,
und der Schueler bricht sich die Hand, erbost ruft der Hausmeinster
ARIEL an und bekommt als Antwort, Unsre Moebel sind 1ste. Klasse
ABER wenn sich ein Schueler mit 200 kg, einfach draufsetzt, an das haben
wir nicht gedacht. Da die Mittel recht begrenzt sind, bittet der
Hausmeinster wiederum die Eltern, ob jemand einen stabilen Eichentisch
im Keller haette, wiederum helfen die Eltern aus.

Auf dem naechsten Elternsprechtag, legt der Schulleiter seinen Bericht
vor, letztendlich moechte er die Jahrsbeitraege fuer die Schueler
erhoehen, die Eltern moechten natuerlich wissen warum. Er legt dar, wir
hatten letztes Jahr neue Moebel angeschafft, die sind etwas groesser als
die alten, d.h. in jedem Raum passen weniger Moebel, d.h. wir mussen
anbauen. Alle sind erschrocken, hatt man bei der Anschaffung der neuen
Moebel nicht geplant ? Natuerlich setzt da der Schulleiter entgegen
wir haben ein tolles Anbebot von ARIEL bekommen, das konnten wir
nicht ausschlagen, ausserdem bei OMO haetten wir nur Probleme
wie z.B. OMO hat keine Service-Abteilung, Qualitativ hat es nur Fehler
und so weiter ...
Nun aber Diplom. Chemiker der an OMO mitenwickelt hat, meldet sich zu Wort
das kann ja alles nicht sein, ich habe sehr engen Kontakt zu ihrem
Hausmeinster, und habe ihnen kostenloses OMO zu verfuegung gestellt
als sie mit ihrem ARIEL keine Waesche waschen konnten, ausserdem
habe ich meinen Eichentisch gespendet, als ihr Mobilar zu Bruch ging.
Es herrscht Stille, der Internatsleiter weiss nicht mehr was er sagen
soll, die Anschuldigungen sind hart, zufaelligerweise ist
sein ARIEL-Freund auch garade mit von der Partie, er steht auf und zaehlt
die Vorteile ARIELS auf, der Chemiker von OMO weiss bescheid, dass alles
aus der Luft gegriffen ist und liefert prompt seine Gegenargumente,
sie scheinen einleuchtend, auch von aus der Sicht der anderen Eltern,
doch nun trumpft Mr. ARIEL auf, OMO kann man nicht ueberall einsetzen,
ausserdem liefert OMO keinen Support, daruas folgt, die Folgekosten
waeren um den Betrag X hoeher als der Einsatz von ARIEL, aussderdem
gibt es zuviel verscheidene OMO's. letztendlich haette OMO keine
Standarts und ist mit Fehlern behaftet, da ja jeder in die geheimen
Formeln OMO's einsehn kann. Die anderen Eltern sind nun baff, was nun ?
Es steht Aussage gegen Aussage. Gluecklicherweise ist der Hausmeister
auch dabei, nun meldet er sich zu Wort, also hoeren sie mal, ich muss
jeden Tag mit den Produkten arbeiten, es steht mir bis zum Hals und zaehlt
alles auf, was denn nun alles passiert ist, die Eltern murren und finden
dass das doch garnicht wahr sein kann, natuerlich hat Herr ARIEL
inzwischen seinen Vertriebsleiter angerufen und der taucht auch promt auf,
verteilt Gutscheine ueber kostenloses ARIEL, und der Hit, er hatte
in der kurzen Zeit sogar noch einen POP-Saenger verpfichten koennen,
die Kids sind begeistert und drehen ab, kostenloses ARIEL fuer die Eltern,
POP-Saenger was wunscht man sich mehr ?!?
Doch dem Chemiker wird das zu bunt, er fuehlt sich persoenlich angegriffen
und weiss jetzt nicht was er tun soll. Natuerlich wissen wir, dass
OMO doch das bessere ist, aber was kann man denn ausrichten gegenueber
ARIEL ?
Er findet im Hausmeinster seinen Freund, die beide tun sich nun zusammen
und grueden eine Initative gegen ARIEL, nach einem halben Jahr haben haben
sie nun genug Eltern um gegen diese Masse anzuteten. Es haben sich
doch irgendwie alles zusammengetan, um der Internatsleitung mit haerteren
Geschuetzen entgegenzutreten. Die Initative wird so bekannt, dass auch
alle die an der Entwicklung OMO's beteiligt waren gegen ARIEL antreten.
Zu aller Erstaunen, ist auch der WEISE RIESSE und andere namhafte Pulver
hersteller der Initative beigetreten, selbst ARIEL geht nun die Luft aus,
so viele Klagen an allen verschieden Stellen, alle Vertreter sind
aufeinmal gegen mich ? Was kann ich machen gegen diesen Widerstand,
dem Geschaeftsfuehrer ARIEL's kommt der Gedanke, senden wir doch jedem
ein kostenloses Waschmittel frei Haus ?!?!

P.S. Alle genannten Warenzeichen sind geschuetzte/eingetragene
     Marken, der Sachverhalt ist frei erfunden, ich moechte
     ausschliessen, Zusammenhaenge mit reelen Personen/Firmen
     waeren rein zufaellig. Mit der email moechte ich auf keinen
     Fall sagen ARIEL, waere ein schlechtes Waschmittel, dies
     diente nur zu Darstellung der Situation.